RIVER® Beratung für Unternehmen

Optimale Versicherungslösungen für Unternehmen erfordern einen weiten Blickwinkel und berücksichtigen  neben der optimalen Gestaltung des betrieblichen Versicherungsschutzes auch aktive Maßnahmen zur Reduzierung und Minimierung von Risiken.

Wir arbeiten auf der Grundlage der RIVER®-METHODE und gehen vom Leitbild und der Strategie eines optimalen Versicherungsschutzes aus. Dies bedeutet nicht die lückenlose Versicherung aller Risiken, sondern ein sorgfältig abgestimmtes System aus Risikominderung, Versicherung und selbst getragenen Risiken im Sinne eines ganzheitlichen „Insurance Risk Management“. Unsere Handlungsempfehlungen sind neben den Maßstäben der Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Gesetzmäßigkeit an diesem fortentwickelten Maßstab des Insurance Risk Managements orientiert.

Das Ziel „optimaler Versicherungsschutz“ kann nur erreicht werden, wenn eine umfassende Kenntnis über das Unternehmen vorliegt. Nur wenn bekannt ist, welche Risiken vorhanden sind, kann ausgelotet werden, für welche Risiken Versicherungsschutz vereinbart werden kann und – nach den Festlegungen der Risikostrategie und Risikotragfähigkeit – vereinbart werden soll.

Unsere Beratungskonzepte sind modular aufgebaut und gewährleisten eine effiziente und wirtschaftlich überschaubare Vorgehensweise, die auf jeden Beratungsbedarf individuell und flexibel angepasst werden können.

Wir beraten Unternehmen aller Größenordnungen aus Dienstleistung, Handel und Industrie.

Da wir als Versicherungsberater keine Vergütung von der Versicherungswirtschaft annehmen dürfen gibt es keine Interessenkonflikte mit Ihren bestehenden Verbindungen zu Versicherungsgesellschaften oder Maklern. Wir sind Rechtsdienstleister außerhalb der Versicherungswirtschaft.

RIVER®– Basisanalyse Risiken + Versicherungen

Im Rahmen einer sorgfältigen Analyse untersuchen wir die individuelle Risikosituation, den Versicherungsbedarf und den vorhandenen Versicherungsschutz in allen Bereichen.

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir Optimierungsvorschläge. Es ist uns wichtig, qualifizierte Informationen und umfassende Kenntnis über das Unternehmen und die vorhandene Risikosituation zu erlangen. Nur dann kann nach unserer Auffassung das Beratungsergebnis die erforderliche Qualität aufweisen, um einen konkreten und optimalen Nutzen zu erzielen.

RIVER®– Detailanalyse & Umsetzung

Die in der Basisanalyse festgestellten Optimierungsansätze können – gesamt oder in Teilbereichen – vertieft, analysiert und umgesetzt werden.

Als Versicherungsberater können wir hierbei auch die gesamten Verhandlungen direkt mit den Versicherungsgesellschaften führen.

Aufgaben des Insurance Risk Management

Risiko-Identifizierung

Feststellung der versicherbaren Risiken

Informationserhebung

  • im Unternehmen
  • extern mit Geschäftspartnern des Unternehmens

Risiko-Analyse

Risikobereiche

  • Sachschäden
  • Ertragsausfall (BU)
  • Haftungsrisiken
  • Produktrisiken
  • Umweltrisiken
  • Vertragsrisiken
  • Logistik
  • Fertigungsrisiken
  • Forderungsausfall
  • Vermögensrisiken
  • Kriminelle Handlungen

Risiko-Bewertung

Versicherbare Risiken

  • Klassifizierung
  • Bewertung
  • Strukturierung

Versicherungsmarkt

  • Marktakzeptanz
  • Kapazitäten
  • Deckungskonzepte

Risiko-Vermeidung / Minderung / Abwälzung

Schadenverhütung

Haftungsmanagement

  • Zulieferer
  • Kunden
  • sonstige Geschäftspartner
  • Dritte

VertragsmanagementProzessoptimierung

Risiko-Selbsttragung

Tragfähigkeits-PotentialeLiquiditäts-ErfordernisseSelbstfinanzierungs-Modelle

  • SB-Modelle
  • Captive

Alternative Risikofinanzierung

Risiko-Transfer

Risikokosten

  • Transparenz
  • Bewertung
  • Optimierung

Versicherungsmarkt

  • Marktakzeptanz
  • Kapazitäten
  • Deckungskonzepte

Risiko-Verwaltung

Risikoinformationen

  • vorhalten
  • auswerten

Risikoentscheidungen

  • vorbereiten
  • überprüfen
  • anpassen

Vertragspflichten

Risiko-Update

  • durchführen
  • auswerten

Risiko-Politik

  • überprüfen
  • anpassen

Versicherungs-Schutz

  • überprüfen
  • anpassen
  • Prozesskostenoptimierte Kooperation interner und externer Dienstleister (Versicherungsabteilung (fvFF), Versicherungsberater, Makler!
  • Kernkompetenzen und Kernfunktionen aufrechterhalten (Risikokompetenz, Kontroll- und Steuerungskompetenz)!
  • Interessens- und Loyalitätskonflikte berücksichtigen!